Biogasanlage in Bernburg offiziell in Betrieb
Die Oberbürgermeisterin der Stadt Bernburg (Saale), Dr. Silvia Ristow, Dr. Hansjörg Roll, Vorstand der MVV Energie AG, der Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, und der Landrat des Salzlandkreises, Markus Bauer, öffneten in einem symbolischen Akt die Gasleitung, durch die das umweltfreundliche Biomethan in die Region fließt (v.l.n.r.). (Quelle: MVV-Pressebild; www.mvv.de)

Biogasanlage in Bernburg offiziell in Betrieb

Am 24.10.2022 fand die offizielle Eröffnung der hochmodernen Anlage in Bernburg (Saale) statt.

In Anwesenheit von Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Markus Bauer, Landrat des Salzlandkreises, und Dr. Silvia Ristow, Oberbürgermeisterin der Stadt Bernburg (Saale) fand am 24.10.2022 die offizielle Eröffnungsfeier der Anlage in Bernburg statt.

Nach der Vergärung von jährlich rund 33.000 Tonnen Bioabfällen in einem Pfropfenstromfermentationsverfahren werden rund 26.000 Tonnen Gärrest aus diesem Verfahren in unseren Herhof Rotteboxen zu hochwertigem Kompost, der in der Landwirtschaft sowie Landschafts- und Gartenbau Verwendung findet, verarbeitet. Diese aerobe Behandlung findet in einem zweistufigen Prozess in sechs Herhof Rotteboxen statt. Dabei werden die Rotteboxen der ersten Prozessstufe durch ein automatisches Eintragssystem, über Öffnungen im Deckenbereich, mit dem Gärrest kontinuierlich befüllt. Im zweiten Schritt erfolgt die Umsetzung und Aufmischung des Materials in die Trockungsboxen per Radlader.

Während der Intensivrotte (Trocknungsprozess der Kompostierung) werden die leicht biologisch abbaubaren organischen Substanzen in kürzester Zeit mikrobiologisch umgewandelt. Dazu wird eine prozessgesteuerte Luftzufuhr eingesetzt, welche optimal auf die biologischen Anforderungen abgestimmt ist.

Die dabei entstehende Abluft wird in einem Abluftbehandlungssystem, welches aus einem sauren Wäscher und einem Biofilter besteht, gereinigt.

Somit leisten wir erneut unseren Beitrag zu einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Bernburg Tore

Herhof Rotteboxen

Kontaktdaten

Herhof GmbH
Kalkgraben 2
35606 Solms – Germany

Telefon: +49 (0) 6442 - 207 0
Telefax: +49 (0) 6442 - 207 233
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

-> www.ellaktor.com

-> www.helector.com

Über uns

Vor dem Hintergrund der immer knapper werdenden fossilen Energieressourcen stellen unsere Herhof-Technologien eine hervorragende wirtschaftliche und ökologische Alternative dar. Wir unterstützen das ökologische Gleichgewicht durch die Rückführung seiner Ressourcen in den natürlichen Kreislauf.